Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Fachschaft KuWi

Seite drucken

Veranstaltungen

Neben der Vertretung von studentischen Interesse in Bezug auf Entwicklung, Lehre und Finanzierung durch Studienzuschüsse sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, das Leben auf dem Campus durch verschiedene Veranstaltungen mitzugestalten und ein Netzwerk für Campuskultur, Meinungsaustausch und Hilfe für’s Studium zu sein.

StudierendenvollversammlungEinklappen

Seit dem WS19/20 veranstalten wir mindestens einmal im Semester eine Studierendenvollversammlung unserer Fakultät, in der wir nur unter Studierenden uns über Probleme austauschen wollen. Die Veranstaltung soll als eine vertrauliche Plattform dienen, in der man Probleme offen diskutieren kann. Außerdem sind auch Anregungen oder weitere Wünsche/Vorstellungen, die ihr auch an uns habt, sehr erwünscht. Je mehr wir sind, umso mehr können wir erreichen!

​HochschulwahlenEinklappen

Für uns und von uns legitimiert - Jedes Jahr im Sommersemester finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt werden die Vertreter*innen der Studierenden in den Fakultätsräten, dem Hochschulrat, dem Senat und das Studierendenparlament der Universität Bayreuth. 

StreitsofaEinklappen

Das Streitsofa ist eine offene Diskussionsrunde, die wir ein bis zwei Mal pro Semester veranstalten. Egal ob du dich schon im Thema auskennst oder absoluter Laie bist: Beim Streitsofa geht es um den freien, persönlichen Meinungsaustausch. Das Ziel des Abends ist es, andere Perspektiven kennen zu lernen und seine eigene Haltung zu finden bzw. zu reflektieren. Das Streitsofa hat eine lange Tradition. Im folgenden Abschnitt könnt Ihr unsere Chronik betrachten.

Mai 2021"Online Uni - (Wie) Geht's?"
Dez 2020"Diskussion zur Hochschulreform"
Feb 2020"Wie Weit Darf/Kann/Muss Protest Gehen?"
Dez 2019"Halle - Was Nun?"
Juli 2019“Bologna oder Bolognese?”
Juni 2019“Nach der Europawahl - Die EU ist tot! Lang lebe die EU!”
Mai 2018“Drogen - Zwischen Legalisierungsdebatte und Volksfesten”
Nov 2017“Die deutschen und das Deutschsein - Über die Leitkultur”
Juli 2017“Das Smartphone - Der beste Freund/Feind des Menschen”
Mai 2017“Geschlechterrollen - It's a (wo)mans world”
Nov 2016“Im Westen nichts Neues? Über Brexit, AfD, Trump und mehr”
Mai 2016“Was darf Satire?”
Nov 2015“Zwischen Protest und Gewalt. Links- und Rechtsradikalismus in Deutschland”
Juni 2015“Ist Luxus unmoralisch?”
Jan 2015“Ist eine Revolution in Deutschland nötig?”
​Uni Kino/Popcorn Einklappen

Das Uni-Kino ist eine Veranstaltungsreihe der Fachschaft MPI, bei der unter dem Semester alle zwei Wochen ein Film im NW2-Gebäude gezeigt wird. Thematisch ist von Blockbuster bis Indie-Favorit viel dabei und oft werden die Filme auch in O-Ton ausgestrahlt. 

Und weil Kino ohne Popcorn kein ordentliches Kino ist, sorgen wir für die angemessene Verpflegung mit unserer fachschaftseigenen Popcornmaschine.

Weitere Projekte (unregelmäßig)

Wie du siehst, tragen wir auch während des Semesters durch Veranstaltungen zum bunten Campusleben bei. Doch wir sind nicht nur ein Veranstalter, sondern auch eine Plattform über die Du deine Ideen und Projekte in Bezug auf den Campus verwirklichen kannst. Einige weitere unserer bisherigen Projekte findest Du hier:

  • Feuerzangenbowle
  • Running Dinner
  • Campus Summer Day
  • Red Taste Party
  • Sommerfest
  • Altklausurenssammlung
  • Fachschaftsgrillen

Verantwortlich für die Redaktion: Martin Brennecke

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt